Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spargelfrauen

Nach der fünften, der Närrischen Jahreszeit, kommt unsere, die Königliche Spargelzeit.

Wir Spargelfrauen betanzen die weiße Stange, nun über 25 Jahre – lange.

Unsere Kostüme in Spargelstecherinnen Tracht, sind bei jedem Auftritt eine herrliche Pracht.

 

Ob Maibaum, Märkische Heide oder Spargeltanz, alles braucht Übung für die perfekte Brillanz.

Schöne neue Tänze sind unser Ziel, dafür bewegen wir uns grazil.

Viele Leute wollen uns tanzen seh'n, deshalb wir sogar zu mancher Familienfeier geh'n.

 

Die Spargelbauern und ihr Verein, belohnen die Werbung auch mit Spargel und Wein.

Wir werden auch zum nächsten Spargelfest geh'n, wo ihr unsere Tänze könnt seh'n!

 

Spf_2022_2

Foto 2022 (v.l.n.r.)
Hella, Gesine, Katrin, Cordelia

Hanka, Beate, Madeleine, Petra, Sylvia und Gaby
 

 

Foto 2015 (v.l.n.r.)
Diana, Beate, Birgit, Elke, Cordelia, Ariane, Gesine,
Gaby, Katrin, Ilona und Petra

 

SPF SPF_UnterLinden

 

SPF_1997

Foto 1997 Spargelfest

 

Die Beelitzer Spargelfrauen

 

Geleiten als Hofdamen die Beelitzer Spargelkönigin, erzählen über die Tradition des Spargelanbaus in Beelitz und geben den Feierlichkeiten während der Spargelzeit ein historische Gewand. Waren es bei der Gründung 1997 acht Frauen, sind es heute 10 an der Zahl. Katrin Schmidt (Gb. Hocke), die Leiterin des Ensembles war 1998 selbst Spargelkönigin und weiß die Damen in den historischen Kostümen perfekt in Szene zu setzten. Die Trachten wurden in aufwendiger Arbeit nach alten Fotos der Spargelstecherinnen aus der Zeit um 1880 nachgeschneidert. Wie viel Kraft und Lust zu jener Zeit noch für das Tanzen übrig blieb, ist nicht überliefert, aber die Spargelfrauen der Neuzeit studierten sich im Laufe der jähre verschiedene Tänze ein, die zu den Auftritten vorgeführt werden. Die Auftritte beschränken sich nicht nur auf die Spargelmetropole Beelitz und auf offizielle Feierlichkeiten zum Spargelfest, auch bei anderen gesellschaftlichen oder privaten Veranstaltungen sind die Spargeltanzfrauen zu sehen. Alle Beelitzer Spargelfrauen sind Mitglieder des Beelitzer Carneval Clubs. So folgt der närrischen fünften Jahreszeit in jedem Jahr die sechste - die Beelitzer Spargelzeit.

 

Wenn Sie Fragen zu unseren Tanzauftritten haben, kontaktieren Sie uns gerne.