Eine Einladung zur Spargelsaison - Beelitz auf der Grünen Woche

Die überzeugendsten Werbeträger sind oft die Kleinsten: Mit ihrem Spargellied haben die Kinder der Beelitzer Kita „Sonnenschein“ einmal mehr für Jubel auf der Grünen Woche gesorgt – und das Publikum neugierig auf die Spargelstadt gemacht. Am Samstag hatte sich Beelitz am Programm auf der großen Bühne in der Brandenburghalle beteiligt. Neben den Kindern waren auch die Tänzer des Beelitzer Carnevalclubs sowie Spargelkönigin Dana Beiler, Bürgermeister Bernhard Knuth und viele Beelitzer Unternehmer dabei.

„Es ist schon beachtlich für so eine kleine Stadt, dass wir über so viele Spitzenprodukte verfügen, die aus Brandenburg nicht mehr wegzudenken sind“, erklärte der Bürgermeister und verwies auf den Spargel, Beelitzer Kürbisse, Kaninchenspezialitäten, frische Eier aus Freilandhaltung und vieles mehr. Über neun Tage hatten sich die Betriebe auf der weltgrößten Verbrauchermesse präsentiert: an eigenen Ständen und – im Wechsel – auch an dem der Stadt.  Dort gab es überdies jede Menge Infomaterial über Beelitz und die anstehenden Veranstaltungshöhepunkte in diesem Jahr.

Eine Einladung sprach der Bürgermeister auf der Bühne unter anderem für das Spargelfest aus: In diesem Jahr stehen am ersten Juni-Wochenende unter anderem Toni Marshall, Ross Antony und Jürgen Drews auf der Bühne mitten in der historischen Altstadt. Zum dreitätigen Programm gehören auch Auftritte junger Bands und Beelitzer Vereine sowie ein großes Markttreiben und offene Höfe über das gesamte Wochenende. Und der Umzug am Sonntag.

Erstmals wird in diesem Jahr auch der Spargelanstich zum Ereignis für alle: Während am 14. April an der Bockwindmühle, vor den Toren der Stadt, die ersten Spargelstangen aus der Erde geholt werden, wird es auf dem Kirchplatz ein Musikprogramm und einen Regionalmarkt geben. Organisiert wird das Ereignis gemeinsam von der Stadt und dem Spargelverein. Zudem wird ein Brunnen an der Kirche eingeweiht, den der Spargelverein bei dem bekannten Nürnberger Karikaturisten Lutz Backes in Auftrag gegeben hat. Der Brunnen wird von der Skulptur einer historischen Spargelstecherin geziert. Backes hatte bereits die Büste des Spargelpioniers Carl Herrmann im Lustgarten entworfen.

Beelitz auf der Grünen Woche 2016 (SA, 23. Januar 2016)